Geschichte

Die Entwicklung des ÖPNV im Landkreis Bautzen

RBO aus Vogelperspektive

1912

Gründung der staatlichen Kraftwagenverwaltung (SKV)
8 Omnibuslinien

1919

Gründung der Kraftverkehrsgesellschaft Freistaat Sachsen (KVG)
Errichtung von Wagenhallen und Werkstätten an verschiedenen Standorten Sachsens, u. a. in Bautzen, Strehlaer Straße 45

1930

2 Buslinien in bzw. um Bautzen

1939

193 Buslinien in Sachsen, u. a. Linie Bautzen - Gaußig

1945

In Bautzen noch 2 Omnibusse mit Anhängern vorhanden, deshalb auch Nutzung von LKWs mit Aufbauten für Personenbeförderung

1949

Gründung VEB Kraftverkehr Bautzen auf dem Gelände Dr.-Peter-Jordan-Straße, ehemals Strehlaer Straße

1951

Übergabe des ersten KOM Typ LOWA aus Werdau

1955

Erste Fahrzeuge Typ H 6 B in Bautzen

1957

Neuer Autohof in Bautzen, Paul-Neck-Str. 139, Bischofswerda und Kamenz wurden Zweigbetriebe

1959

Es wurden 19 Linien mit 94 KOM betrieben

1964

Zusammenlegung VEB Kraftverkehr Bautzen und VEB Güterkraftverkehr und Spedition zum VEB Kraftverkehr Bautzen mit Sitz auf der Paul-Neck-Str. 139

1971

Bildung VEB Kraftverkehrskombinat Dresden, Kombinatsbetrieb Bautzen betreibt 179 KOM auf 261 Linien, vorrangig Skoda aus CSSR und Ikarus aus Ungarn

1990

Umwandlung vom VEB Kraftverkehr Bautzen in die Ostsachsen-Trans GmbH, Treuhandanstalt als alleiniger Gesellschafter

1991

Landkreise Bautzen, Bischofswerda und Kamenz sind sich einig, zum 1.1.1992 einen gemeinsamen ÖPNV-Betrieb zu gründen

19.2.1992

Abschluss des Gesellschaftervertrages

7.5.1992

Notarielle Übertragung des ÖPNV-Vermögens

2005

Verkauf von jeweils 37 % der Anteile der Landkreise Bautzen und Kamenz an die Rhenus Keolis GmbH.

2019

Die RETHMANN-Gruppe schließt im ihr Geschäft im öffentlichen Verkehr (ÖV) in Deutschland, das bisher unter Rhenus Veniro firmierte, mit jenem der Transdev-Gruppe zusammen, dazu gehört auch Regiobus Oberlausitz.